Voll auf die Zwölf

… gibt es die Plauener Straßenbahn GmbH uns Fahrgästen mit dem neuen Fahrplan. Erste Informationen wurden am Wochenende im ↑ Mitteilungsblatt und heute auf der ↑ PSB-Seite veröffentlicht. Vieles, was im Vorfeld nur aus der Gerüchteküche herüberwehte, ist jetzt offiziell bestätigt, zum Beispiel die Rückkehr zum 12-Minuten-Takt.

Das ist ja sowas von Neunziger! Da gab es den schon einmal, wie die Älteren aus unserer Redaktion sich noch gut erinnern können. Damals standen dem Plauenschen ÖPNV aber auch noch mehr Straßenbahnwagen zur Verfügung und es gab zwei Dinge, die für die Jüngeren nur noch ein Mythos sind: Wendezeiten und Traktionen im täglichen Linienverkehr. Da konnte man locker auf 10 Minuten gehen – und tat es 1994 auch.

Naja, so schlimm ist der 12-Minuten-Takt auch wieder nicht. Fünf statt sechs Fahrten pro Stunde zur Hauptverkehrszeit sind verkraftbar.

Aaaber:
Zu dem dünneren Takt kommen noch Eingriffe in gleich drei Linienverläufe. Und da reden wir nur von der Straßenbahn. Geändert werden die Linien

1 – Plamag neu: Oberer Bahnhof – Neundorf
5 – Oberer Bahnhof neu: Plamag – Südvorstadt
6 – Plamag neu: Oberer Bahnhof – Waldfrieden

Nichts davon ist wirklich neu. Die Linien 1 und 6 werden so belassen, wie sie jetzt im Baufahrplan sind. Sogar die Linienführung der 5 gab es ab 1969 schon einmal (im Baufahrplan hat sie sich ja in Form der E7 bewährt ;-)). Und die 6 fährt mit dem Oberen Bahnhof wieder im Planbetrieb die Endstation an, der sie vor zehn Jahren den Rücken kehren musste. Back to the roots sozusagen, die Tradition lässt grüßen. Oder anders: der ganze Baufahrplan hat sich bewährt. Damit wird auch die von uns im Februar bemängelte E6 nach Oberer Bahnhof korrekt und die E5 nach Oberer Bahnhof falsch. Hat die PSB doch ihren Kopf gegen uns durchgesetzt :). Aber jetzt müssen die ganzen kleinen Anzeigen in den Wagen wieder zurückgeändert werden!!!

Es ging nicht aus der Meldung hervor, ob nach Neundorf wie bisher ein dichteres Angebot bereitgehalten wird. Es sieht eher nicht danach aus. Wortwörtlich steht drin:

Zwischen allen Endhaltestellen und der Zentralhaltestelle Tunnel wird aller 12 Minuten eine Fahrt angeboten.

(Quelle: Mitteilungsblatt der Stadt Plauen, Ausgabe vom 2.11.2012, Seite 9)

Da warten wir mal ab.

Der neue Fahrplan bringt aber auch gute Nachrichten: das Durcheinandergefahre an Samstagen ist dem Himmel sei Dank wieder vom Tisch. Dieser Zustand war selbst (oder gerade) für uns als mitdenkende Fahrgäste nicht zu ertragen. Im Baufahrplan war der Obere Bahnhof an Wochenenden komplett abgehängt, das ändert sich zum Glück auch wieder.

Allerdings wird samstags bis ca. 8.00 Uhr von Neundorf nicht nach Oberer Bahnhof sondern nach Plamag (entsprechend von Plamag nach Waldfrieden) gefahren. Unter welchen Liniennummern dies geschehen wird, wurde ebenfalls nicht bekannt gegeben. Nach Südvorstadt fährt in der Zeit ein Linientaxi und somit gibt es da die Linie 5 nicht. Man widerspricht hier schon wieder selbst der eigenen Aussage, das neue Liniennetz ermögliche unveränderte Linienführungen bei verschiedenen Taktungen. Und die Aussage, der Obere Bahnhof würde nun wieder immer bedient, fällt dadurch auch in sich zusammen wie ein Soufflé, wenn man den Ofen zu bald aufmacht.

Und nun wieder eine schlechte Nachricht (als wenn das jetzt sein müsste). Sonn- und feiertags wurde nicht nur die große Schere, sondern gleich die Guillotine angesetzt. Die Straßenbahnen fahren zur Feier des Tages nur noch alle 30 Minuten. Den ganzen Tag lang.

Im 30-Minuten-Verkehr (Straßenbahn) werden die Abfahrtszeiten ab Tunnel auf die Minuten .15 und .45 geändert. Dies dient einer Verbesserung der Übergangsbeziehungen am Oberen Bahnhof zu und von den Zügen.

Im Weiteren wird das immer wieder einmal gerne wiederholte Experiment Ferienfahrplan wieder abgeschafft.

Alle Änderungen im Straßenbahnfahrplan treten sofort mit Ende der Baumaßnahme „Pausaer Straße – Brücke über die DB“ in Kraft.

Im Busverkehr wird es ebenfalls Anpassungen der Abfahrtszeiten geben. Diese sind erforderlich, weil die Linie C künftig zu anderen Zeiten die Anschlüsse von und zum Zug am Unteren Bahnhof sichern muss. Durch die ringförmige Einsatzgestaltung wirken sich die neuen Erfordernisse auf das ganze Busnetz aus. Diese Änderungen wirken aber erst ab dem großen Fahrplanwechsel am 9. Dezember.

Was euch abends erwartet, lest ihr auf » Seite 2. Aber bitte vorher hinsetzen, wenn nicht schon geschehen.

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3 Responses to Voll auf die Zwölf

  1. […] dieser Beitrag baut inhaltlich auf dem letzten auf. Wenn ihr wirklich Bescheid wissen wollt, solltet ihr beide gelesen […]

  2. Lieselotte sagt:

    … aber auch an die innenanzeigen in den bahnen denken …

    • plauentram sagt:

      Da haben wir ja tatsächlich was Wichtiges vergessen. Danke für den Hinweis! Er sei hiermit gleich an die Wiesenstraße weitergegeben. -Robert S.