Bye bye, E7

Bevor wir mit dem heutigen Report zum Brückenbau beginnen, eine traurige Nachricht für alle Heck-an-Heck-Fans: mit der Linie E7 ist es endgültig vorbei. Wir wurden Sonntag Abend über die Beobachtung informiert, dass die verkehrt herum stehenden Wagen richtigherum gedreht wurden. Diesen Aufwand hat man bisher nicht betrieben, wenn baubedingt zusätzlich Busersatz zwischen Morgenbergstraße und Albertplatz angesagt war.

Es lief so ab: jeweils zwei Heck-an-Heck-Traktionen wurden Sonntag Abend zusammen bis zum Abzweig Bahnhofstraße gefahren. Dort wurde abgekuppelt. Die vorderen Wagen fuhren über Oberer Bahnhof zum Betriebshof, die hinteren wurden rückwärts bis über die Kehrweiche in der Pausaer Straße gefahren und dann gleichfalls nach Hause.

Der letzte planmäßig gefahrene Zug der Linie E7 war 214#224. Außerdem war 205#233 im Einsatz. Die im Betriebshof abgestellten 208#220 und 231#225 waren bereits gegen 20.30 Uhr getrennt und die hinteren Wagen gedreht. Die letzten Wagen, die die Bauweiche befahren haben, waren 205 und 214. Kurz vor 21 Uhr verließ erst 205, dann 214 die Wendestelle Morgenbergstraße in Richtung Betriebshof. Zumindest wurde es uns so durch einen Zufallsbeobachter berichtet. Die Aktion war so geheim, davon wusste keiner was. Wir danken dem uns namentlich bekannten Informanten für die Schilderung der Vorgänge und die exklusive Nutzungserlaubnis für das Foto oben.

Trotz aller faneigenen Wehmut darüber, dass die M.d.Pl.ÖPNV das Herumdrehen der Wagen so schnell vollziehen wollten, freuen wir uns auf die Wiedereröffnung der Strecke nach Plamag und schließen schon Wetten ab, welcher denn der erste Wagen sein wird, der die neue und nach momentanem Dafürhalten gar nicht mal so unschicke Brücke überqueren darf.

So, und nun zur Baustelle. Es sieht immer mehr nach fast fertig aus. Die Kehrweiche wurde am Montag schon ausgebaut (das konnte also auch nicht schnell genug gehen). Außerdem ist die Straßendecke am Montag auf der stadteinwärtigen Seite komplett von der Park- bis zur Fritz-Reuter-Straße bis auf die Einmündungen Lenau- und Parkstraße gefertigt worden, Dienstag geschah das Gleiche auf der stadtauswärtigen Seite – zwischen Morgenberg- und Gustav-Freytag-Straße. Am Mittwoch ging die Wiederherstellung der Gleise im Bereich der Bauweiche über die Bühne. Die Einmündungen wurden ebenfalls am Mittwoch asphaltiert. Auch am Mittwoch wurde begonnen, den frischen Straßenbelag in den Bereichen der Dehnungsfugen der Brücke einzusägen und wieder herauszupickern, damit ein ordentlicher Längenausgleich hergestellt werden kann. Wir rechnen damit, dass Anfang nächster Woche zum ersten Mal etwas anderes als Baufahrzeuge über die Brücke fährt.

Die Fotos geben den Stand bis zum letzten Wochenende wieder. Viel Spaß damit!

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